Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bakum e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Wasserrettungsdienst

Unsere Ortsgruppe beteiligt sich neben anderen OGs jedes Jahr in den Sommerferien an den Wachdienststunden am Heidesee in Holdorf. Dieser Wachdienst soll unsere Rettungsschwimmer fortbilden und sie mit verschiedenen Situationen konfrontieren, in denen sie schnell und überlegt handeln müssen. Somit tragen unsere Wachgänger ihren Teil zur Sicherheit am See bei.

Voraussetzung für die Teilnahme am Wachdienst sind ein hinterlegter Erste-Hilfe-Kurs, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze sowie das vollendete 16. Lebensjahr.

Unsere Wachgänger fahren für den Zeitraum des Wachdienstes in Begleitung eines Verantwortlichen Wachleiters nach Holdorf. Dort sind sie direkt am Heidesee in einer Wohnung untergebracht, die sich über der Wachstation befindet. Für die Mahlzeiten steht dort unter anderem eine Küche zur Verfügung.

Die Wachzeit dauert täglich von ca. 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr und ist in verschiedene Schichten eingeteilt. An Tagen mit sehr gutem Wetter sind zusätzlich zu den Wachgängern bei der Wachstation einige Wachgänger auf Streife direkt am Wasser mit Funkgerät und Erste-Hilfe-Tasche unterwegs. So kann im Falle eines Einsatzes sofort reagiert werden.

Zu den Rettungsmitteln, die am Heidesee von unseren Wachgängern verwendet werden, gehören zwei Surfbretter, der Gurtretter sowie ein Motorrettungsboot.

An einigen Tagen werden unsere Rettungsschwimmer am See weitergebildet, indem verschiedene Übungen mit den verschiedenen Rettungsmitteln durchgeführt werden. Auch der Umgang mit den Funkgeräten wird den Wachgängern erläutert.

Der diesjährige Wachdienst findet im Zeitraum vom 28.07. – 11.08.2019 statt, interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer können sich unter 0175/5257765 bei Lennard Müller melden.