DLRG Bakum

Unsere Ortsgruppe wurde im Februar 1975 gegründet. Albert Rosenbaum war der erste Leiter, der vor allem durch das Tauchen Interessierte anzog. Dies hatte zur Folge, dass schon ein Jahr später der Tauchschwerpunkt des Landkreises Vechta in Bakum gegründet wurde.

Nach und nach setzten sich dann Schwimmarten wie zum Beispiel das Flossenschwimmen durch, worin auch die Taucher sehr erfolgreich waren und diverse Titel holten. Doch auch das Rettungsschwimmen fand Zuspruch, sodass die Bakumer sich auf verschiedenen Rettungsvergleichswettkämpfen mit anderen Ortsgruppen erfolgreich messen konnten.

1985 wurden zum ersten Mal die vereinsbesten Schwimmer ermittelt und in Barßel stellte eine männliche Bakumer Junioren-Mannschaft eine neue Bestmarke der Bundesrepublik Deutschland in einer 6 x 50m - Hindernisstaffel auf. In den folgenden Jahren riss die Glückssträhne nicht ab: Die Bakumer errangen viele Siege und gute Platzierungen - egal ob als Einzel- oder Mannschaftsschwimmer, von den Bezirksmeisterschaften über die Landesmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. Mittlerweile gehört die DLRG Bakum mit rund zehn festen Wettkampfmannschaften und vielen Einzelschwimmern im Bereich Rettungssport zu den stärksten Ortsgruppen des Bezirks Oldenburger Land – Diepholz e.V.

Zurzeit kann unsere Ortsgruppe auf über 700 Mitglieder in unserer 6000-Einwohner-Gemeinde zurückblicken, doch unsere Mitglieder kommen nicht nur aus der Gemeinde Bakum: Auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden der Landkreise Vechta und Cloppenburg fahren viele Mitglieder regelmäßig zum Bakumer Hallenbad, um an den verschiedenen Trainingseinheiten teilzunehmen.

Neben vielen erfolgreichen Wettkampfteilnahmen hat sich die Ortsgruppe Bakum vor allem in punkto Anfängerschwimmen und Wassergewöhnung sehr verbessert, sodass wir heute stolz sagen können, dass wir die größte Ortsgruppe des Landkreises Vechta und die größte Ortsgruppe des Bezirkes Oldenburger Land - Diepholz sind. Des Weiteren zählen wir zu den größten Vereinen in der Gemeinde Bakum. Zu verdanken ist dies unter anderem auch den vielfältigen Aktivitäten der DLRG Jugend Bakum, bei denen beispielsweise bei der Weihnachtsbetreuung "Wir warten auf's Christkind" oder der Ferienpassaktion in den Sommerferien immer mehr Kinder und Jugendliche angelockt werden.

Unser Betreuerteam verfügt derzeit über rund 50 Übungsleiter und Betreuer. Nur mit einem so starken Team können wir die vielfältigen Angebote und Aktionen für Sie anbieten.