Junior Retter

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Deutschen Jugendschwimmpasses bildet der Junior-Retter den spielerischen Übergang zum Rettungsschwimmen. Die Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren lernen erste Rettungstechniken, verfeinern ihren Schwimmstil, üben das Tauchen und Springen - aber der Spaß steht im Vordergrund. Auch eine Einführung in die Erste Hilfe gehört zum Programm.

Rettungsschwimmen

Ab zwölf Jahren können Jugendliche mit der Ausbildung zum/zur Rettungsschwimmer/inn beginnen. Regelmäßig werden Kurse für die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold angeboten. Hier werden neben Rettungstechniken im Wasser auch das Anlandbringen von Patienten, Wiederbelebung, Erste-Hilfe, Tauchen und der Einsatz von Wasserrettungsgeräten unterrichtet. Neben körperlicher Fitness im Wasser werden auch theoretische Kenntnisse von Wasserrettung und Erster Hilfe trainiert und geprüft.