Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bakum e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Erste Hilfe

Neben den schwimmerischen Aspekten der Menschenrettung im Wasser wird  der Bereich um die Erstversorgung von Notfallpatienten immer wichtiger. Ergänzend zu der Ausbildung in Erster Hilfe, die jeder Rettungsschwimmer ab dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber nachweisen muss, werden in der Sanitätsausbildung weitere wichtige Grundlagen in Theorie und Praxis für den Einsatz geschaffen.

Dazu bildet die DLRG zusammen mit den anderen vier großen Hilfsorganisationen der Bundesarbeitsgemeinschaft "Erste Hilfe" (ASB, DRK, JUH und MHD) Ersthelfer und Sanitäter aus.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

• Unterrichtsumfang: 4 Doppelstunden
  • Zielgruppe: Führerscheinanwärter
  • Kurzbeschreibung:

Täglich kommt es zu Unfällen im Straßenverkehr. Verletzten muß schnell geholfen werden. Ihr schnelles und richtige Handeln kann Leben retten, wenn es wie in diesen Situationen auf Sekunden ankommt. Im Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" vermitteln wir Ihnen alles, was Sie zur richtigen Einschätzung von Notfallsituationen und zur Durchführung notwendiger Hilfsmaßnahmen wissen müssen.

Erste Hilfe

• Unterrichtsumfang: 8 Doppelstunden
  • Zielgruppe: Betriebliche Ersthelfer, Führerscheinanwärter, Rettungschwimmer im Wasserrettungsdienst
  • Kurzbeschreibung:

Erste Hilfe rettet Leben!
    Aber leider unterbleiben oft die Maßnahmen der Ersten Hilfe, weil sich die Helfer unsicher sind. Diese Unsicherheit soll Ihnen dieser Kurs nehmen. Er zeigt Ihnen, welche Maßnahmen Sie treffen müssen, wenn das Leben eines Menschen durch einen Notfall bedroht ist. Deshalb werden die Notfälle, mit denen Sie als Ersthelfer jederzeit in Berührung kommen können, besprochen.

Erste Hilfe Training

• Unterrichtsumfang: 4 Doppelstunden
  • Kurzbeschreibung:

Ihr Erste-Hilfe-Kurs liegt schon eine Weile zurück und sie würden Ihre Kenntnisse gerne auffrischen. Dabei kann das Erste-Hilfe-Training helfen. Hier werden die wichtigsten Themen des Erste-Hilfe-Lehrgangs aufgefrischt. Die Theorie wird dabei nur kurz wiederholt, der Schwerpunkt des Erste-Hilfe-Trainings liegt auf der Praxis. In Rollenspielen und praktischen Übungen werden Hilfeleistungen bei verschiedenen Notfallsituationen durchgespielt, damit Sie im Ernstfall fit sind. Aber auch neue Fertigkeiten werden vermittelt.

Sanitätsausbildung A

Inhalte

• Notfall, Überlebenskette, Notruf, Verhaltensweisen, Einsatz, Auftreten, Festellen von Lebensfunktionen, Bewusstsein, Bewusstseinslage, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Rettungscheck
  • Atmung, Funktion der Atmung, Atemsteuerung, Atemgase, Blut, Blutgefäße, Herz, Lage, Aufbau, Reizleitungssystem, Funktion, Blutkreislauf, Gestörte Funktion, Puls fühlen, Blutdruck, Blutdruckmessung