DLRG Anfängerschwimmen für Kinder in Bakum

Hinweise zum Ablauf

Wir beginnen unsere Schwimmausbildung mit der Wassergewöhnung und schreiten spielerisch in vier weiteren Gruppen zu Übungen fort, die den Kindern das Schwimmen vermitteln. Alle Kinder ab dem vollendeten 4. Lebensjahr können so lange an unserer Ausbildung teilnehmen, bis sie einige Schwimmerfahrungen sammeln konnten und das Seepferdchen und den Freischwimmer (Dt. Jugendschwimmabzeichen in Bronze) gemacht haben. Erst mit dem Freischwimmer kann ein Kind sicher schwimmen.

Unsere Übungsstunden werden von ca. 12 bis 15 ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen regelmäßig samstags von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr durchgeführt. In den Zeiträumen der Schulferien findet kein Anfängerschwimmen statt. Unser Training am Samstag funktioniert als Fahrschulsystem, das heißt anstatt eines geschlossenen Kurses können die Kinder grundsätzlich jederzeit ins Training einsteigen. Ist Ihr Kind dann im Training, gibt es bei uns keine zeitlichen Beschränkungen hinsichtlich der Dauer der Schwimmausbildung. Die Kinder können solange am Training teilnehmen, bis sie einen sicheren Schwimmstil erlangt haben. Danach können sie auch in unseren Jugendschwimmgruppen am Montag weiter schwimmen.

Da unser Training derzeit sehr stark nachgefragt wird und eine gute Schwimmausbildung, sowie Sicherheit im Wasser nur durch einen straffen Ablauf und die Begrenzung der Teilnehmerzahl möglich ist, können nur so viele Kinder in das Training aufgenommen werden, wie Kinder durch das Erreichen des Freischwimmer die Samstagsstunden verlassen. Unsere Stundenleitungen können Auskunft über aktuelle Wartezeiten geben.

Das Einzugsgebiet unsere Anfängerschwimmausbildung besteht derzeit größtenteils aus den Gebieten der Gemeinde Bakum und den angrenzenden Ortschaften, in denen es keine DLRG Gliederung gibt. Auch in Dinklage, Vechta und Visbek wird seitens der dortigen DLRG Ortsgruppen eine Anfängerschwimmausbildung angeboten. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass die Kinder aus unserem Haupteinzugsgebiet daher bevorzugt für unser Training vorgemerkt werden.

Wir Trainer, Betreuer und Vorstandsmitglieder machen das Ganze ehrenamtlich - also ohne Bezahlung. Es ist uns nicht möglich, neben der Arbeit im und am Wasser alle Interessierten anzuschreiben und über die aktuellen Teilnehmerzahlen zu informieren. Auch telefonische Anfragen um Plätze für die Anfängerschwimmausbildung können wir nicht bewältigen. Einzig sind wir in der Lage, auf E-Mails unter anfaengerschwimmen@bakum.dlrg.de auf Anfragen zu antworten. Da auch die Beantwortung der E-Mails in der Freizeit der Stundenleiter erfolgt, sehen Sie es uns nach, dass nicht jede E-Mail innerhalb von ein bis zwei Tagen beantwortet werden kann. Wir tun unser Möglichstes. Unbedingt benötigen wir für eine Beantwortung Ihre Wohnortangabe sowie das Alter des Kindes.

Regeln für das Anfängerschwimmen