Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bakum e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schwimmausbildung

Jungen Menschen das Schwimmen beibringen ist eine der Hauptaufgaben der DLRG und hat sie seit ihrer Gründung 1913 bundesweit bekannt werden lassen. Daran hat sich bis heute nichts geändert - nur das Kursangebot ist deutlich gewachsen.

Wir als DLRG Bakum e. V. engagieren uns in der Anfängerschwimmausbildung und in der Jugendschwimmausbildung. Viele Kinder entdecken jedes Jahr bei uns das Element Wasser für sich und legen nach und nach die Prüfungen für die Schwimmabzeichen ab. Doch nicht nur Kinder können bei uns ihre Nachweise für die Abzeichen erbringen: Erwachsene haben ebenfalls die Möglichkeit, verschiedene Angebote wahrzunehmen. Zudem sind wir im Bereich Rettungssport aktiv und nehmen regelmäßig an den verschiedensten Rettungsvergleichswettkämpfen und Meisterschaften teil.

Auch werden Rettungsschwimmer bei der DLRG Bakum e.V. ausgebildet. Nicht nur unsere Helfer im Wasserrettungsdienst, sondern jeder Interessierte kann an diesen Kursen teilnehmen.

Neben den typischen Jugendschwimm-, Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen können bei uns auch gezielte Auffrischungen in Theorie und Praxis, z.B. für die einzelnen Schwimmstile oder auch die verschiedenen Rettungstechniken durchgeführt werden. Regelmäßig bieten wir in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde auch Fortbildungen für Lehrkräfte an.

Alle Übungsstunden unserer Schwimmausbildung finden im Rahmen einer DLRG-Mitgliedschaft statt. Wer erstmalig teilnehmen möchte, nimmt bitte im Voraus Kontakt mit dem zuständigen Ansprechpartner auf, um sich über unsere Übungsstunden zu informieren.

Wir freuen uns auf euch!