Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Veranstaltung, Rettungssport

Landesmeisterschaften 2023

Veröffentlicht: 04.04.2023
Autor: Kersten Robke

Landesmeister und Vize-Landesmeister der DLRG aus Bakum

Am vergangenen Wochenende fanden vom 30.03. - 02.04.2023 in Achim die Landesmeisterschaften der DLRG statt. Diese konnten, wie auch das Landesjugendtreffen, endlich wieder in der gewohnten Art und Weise ausgerichtet werden.

Alle Bakumer Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich bereits im Februar bei den Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, machten sich am Donnerstagnachmittag gemeinsam mit ihren Betreuer:innen und den Wettkampfrichtenden bestens gelaunt mit dem Bus auf den Weg nach Achim. Dort wurden die Unterkünfte bezogen und die Vorfreude auf die bevorstehenden Wettkämpfe war allen anzumerken.

Am Freitag begannen die ersten Wettkämpfe schon sehr früh. Der erste Start war bereits um 06:30 Uhr und die Jüngsten durften als Erstes zeigen, was sie können. Aus Bakum startete eine männliche Mannschaft der AK 12. Die Jungs konnten ihre Zeiten gegenüber den Bezirksmeisterschaften stark verbessern. Für zwei Schwimmer der Mannschaft waren es die ersten Landesmeisterschaften, doch dies hatte keine Auswirkungen auf das Ergebnis und so konnten sich die Jungs einen starken 6. Platz sichern.

Um 08:45 Uhr begann der zweite Block mit den Altersklassen 13/14 und 15/16. Die Bakumer Mädchen der AK 13/14 schwammen als jüngerer Jahrgang mit und trotz zahlreicher persönlicher Bestzeiten, musste die Mannschaft Strafpunkte in Kauf nehmen, dennoch belegten auch sie am Ende einen tollen 10. Platz. Auch die Jungs und Mädchen der AK 15/16 lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Die Mädchen legten vor und schwammen mit einer personellen Veränderung sehr gute Zeiten. Sie schafften es, gegenüber der Zulassungslisten neun Mannschaften hinter sich zu lassen und konnten sich am Ende über einen unglaublichen 5. Platz freuen. Ihre männlichen Kollegen zogen nach und sicherten sich einen guten 7. Platz.

Mit einem fliegenden Wechsel begannen dann um 13.45 Uhr die Mannschaftswettkämpfe in den Altersklassen 17/18 und offen. Hier war Bakum mit 4 Mannschaften stark vertreten. Die weibliche 17/18 aus Bakum schwamm das erste Jahr in dieser AK und somit als jüngster Jahrgang mit. Mit neuen Bestzeiten konnten sie sich einen hervorragenden 4. Platz erkämpfen. Die gleichaltrigen Jungs mussten leider aufgrund einer Disqualifikation in einer Staffel den zwischenzeitlich gesicherten zweiten Platz wieder abgeben, konnten aber trotzdem noch einige Gegner hinter sich lassen und landeten auf einem guten 10. Platz. Die AK offen weiblich wagte mit einer komplett neuen Mannschaftsaufstellung den Start und konnte ihre Leistungen in einem starken Teilnehmerfeld mit dem 13. von insgesamt 24 Plätzen belohnen. Die Jungs der AK offen wurden ebenfalls neu aufgestellt. Sie konnten sich im Vergleich zur ursprünglichen gesetzten Platzierung um einen Platz verbessern und sicherten sich in einer hart umkämpften Altersklasse den 11. Platz.

Nach diesem ereignisreichen Tag ließen die Schwimmer:innen und Betreuer:innen den Abend gemütlich ausklingen, da am nächsten Tag schon früh weitere Wettkämpfe anstanden.

Am Samstagmorgen ging es bereits um 07:00 Uhr mit den Einzelwettkämpfen sämtlicher Altersklassen los. Als jüngster männlicher Einzelschwimmer aus Bakum machte Dirk Hackmann in der AK 13/14 den Anfang. Als Jahrgangsjüngerer schwamm er persönliche Bestzeiten und belegte dabei einen großartigen Platz 21. Linn Preuß startete in der gleichen Altersklasse und kann ebenfalls stolz auf neue Bestzeiten sein. Durch eine Disqualifikation in einer von drei Disziplinen konnte sie sich leider nicht für ihre Leistung belohnen und belegte den 29. von 36 Plätzen.

Leo Klaas und Frida Varnhorn mischten als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse 15/16 kräftig mit. Leo konnte sein Training mit neuen Bestzeiten und einem guten 10. Platz belohnen, Frida konnte sich gegenüber den Bezirksmeisterschaften ebenfalls stark verbessern und mit guten Zeiten einige Gegner hinter sich lassen. Leider musste sie dann durch Strafpunkte wieder einige Gegner ziehen lassen, sicherte sich am Ende den 22. Platz.

In der Altersklasse 17/18 weiblich gingen gleich zwei Bakumerinnen an den Start. Tessa Hackmann versuchte sich an einer Änderung ihrer Disziplinen und hatte damit Erfolg. Sie schwamm deutliche Bestzeiten und war die Beste ihres Jahrgangs. Am Ende reichte es für einen starken 6. Platz. Auch Lilly Schmidt zeigte tolle Leistungen und war nach längerer Zeit wieder bei den Landesmeisterschaften am Start. Sie konnte sich den 10.Platz in dieser Altersklasse sichern.

Parallel zu den Einzelwettkämpfen begannen am Nachmittag die Senioren-Landesmeisterschaften in Ottersberg. Einige Schwimmerinnen und Schwimmer waren bereits als Betreuer:innen vor Ort, andere reisten für die Wettkämpfe am Samstag an. Zwei Bakumer Mannschaften traten in der AK 100 an und lieferten sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Männer konnten sich gegenüber ihren Zeiten von den Bezirksmeisterschaften steigern und ließen alle Gegner hinter sich. Sie dürfen sich Landesmeister 2023 nennen und lösten damit direkt das Ticket für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Auch die Damen in der gleichen AK lieferten sich spannende Rennen und dürfen sich ebenfalls mit einem Treppchenplatz für ihre Leistung und ihren Kampfgeist belohnen. Sie mussten nur einer gegnerischen Mannschaft den Vortritt lassen und sind somit Vize-Landesmeister 2023.

Am Abend ging es dann gemeinsam zur Siegerehrung, wo die Erfolge der Bakumerinnen und Bakumer lautstark bejubelt wurden und so für einen schönen Abschluss der Landesmeisterschaften 2023 sorgten. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer können stolz auf ihre Platzierungen sein. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichtenden Gerrit Blömer, Renate Gehring, Frauke Preuß und Tim Klockzien, ohne die eine solche Meisterschaft nicht möglich wäre. Auch bedanken wir uns bei Jan Zordel, der die Ortsgruppe als Ordner unterstütze und während der gesamten Zeit mit vielen weiteren Ordnern für die Sicherheit auf dem Veranstaltungsgelände der Schulen sorgte.

Am frühen Sonntagmorgen fuhr der Bus mit erschöpften, aber glücklichen Bakumerinnen und Bakumern zurück in die Heimat. Alle Beteiligten können auf großartige Tage zurückblicken und freuen sich schon auf die nächsten Landesmeisterschaften.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.