Ausbildung, Allgemeines, DLRG Bakum

Übungsleitendenfortbildung 2023

Veröffentlicht: 22.09.2023

Bei einer internen Übungsleiterfortbildung wurde das Wissen der Trainerinnen/ Trainer und Betreuerinnen/Betreuer aufgefrischt.

Am gestrigen Freitag, 16.09.2023, fand von 16:00 bis ca. 20:0 Uhr eine interne Übungsleiterfortbildung, an welcher 17 Mitglieder teilnahmen, statt. Ein großes Thema waren die Funktionen und Eigenschaften eines guten Übungsleiters/ einer guten Übungsleiterin sowie die große Frage: "Was brauche ich für ein gutes Training?"
Weiterhin wurde die Sorgfalts- und Aufsichtspflicht besprochen.
Anschließend kam der etwas praktischere Part: „Wie baue ich eine Schwimmstunde auf“. Hierbei wurde der Aufbau einer Schwimmstunde sowie das Vorgehen währenden der einzelnen Phasen und Aufgaben besprochen. Passend dazu wurde in Gruppenarbeiten an Fallbeispielen gearbeitet. Es wurden Stunden geplant und anschließend vorgestellt - hierbei wurde auf die verschiedenen Lernziele der Altersklassen geachtet sowie auf die wichtigsten Fehlerkorrekturen.

Zum Abschluss gab es Pizza für alle. Die Stundenleiterinnen waren mit der Fortbildung sehr zufrieden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr interessiert und haben mit super Argumenten unterstützt und ergänzt.