Schwimmausbildung

Autor: Kersten Robke

Ausschreibungen für Abzeichen in Bronze und Silber

Keine Freien Plätze mehr

Gewässer sind seit jeher ein beliebter Ort für Freizeitgestaltung und sportliche Betätigung. Aber auch hier bleibt es nicht aus, dass immer wieder Menschen in Gefahr geraten. Ob durch Selbstüberschätzung oder durch eine plötzlich einsetzende Strömung: Im Falle eines Falles kommt es auf schnelle Hilfe an.

Für den Ernstfall bilden wir deshalb viele unserer jugendlichen Mitglieder und natürlich auch interessierte Nichtmitglieder zu Rettungsschwimmern aus. Nach der Ausbildung können neben- oder auch hauptberufliche Tätigkeiten in Schwimmbädern und Badeanstalten wahrgenommen werden oder ehrenamtlich im Wasserrettungsdienst mitgearbeitet werden.

Zur Ausbildung gehören Ausdauerschwimmen, Tauchen und Rettungsübungen genauso wie Kenntnisse über Erste Hilfe, Gefahren am und im Wasser sowie rechtliche Grundlagen.

Termine:
Samstag, 02.10.2021 ab 9.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr im DLRG-Vereinszentrum Bakum
Freitag, 08.10.2021 ab 19.15 Uhr bis 21.30 Uhr im DLRG-Vereinszentrum Bakum (Fahrt zum Hallenbad Lohne)
Samstag, 09.10.2021 ab 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Hallenbad Bakum