Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bakum e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Veranstaltung, DLRG Bakum

Schwimmer und Schwimmerinnen erhalten faszinierende Einblicke in das Tauchwesen

Veröffentlicht: Sonntag, 07.04.2019
Autor: Pauline Middendorf

Schnuppertauchen in Kooperation mit der OG Dinklage

Am vergangenen Freitag, 05.04.2019, fand in Kooperation mit Dinklage ein Schnuppertauchen statt, an welchem 12 Schwimmer und Schwimmerinnen teilnahmen. Teilnehmen konnten alle Mitglieder der DLRG Bakum ab 12 Jahre. Die Leitung, Thomas Kolbeck und Marten Herzog aus der OG Dinklage, wurde seitens der DLRG Bakum von Marie – Luise Schumacher und Christian Müller unterstützt. Der Kurs war ursprünglich für Herbst 2018 geplant gewesen, musste zu diesem Zeitpunkt allerdings leider verschoben werden, da die Kursleitung kurzfristig erkrankt war und die Findung eines Ersatztermines sich schwierig gestaltete.

Die DLRG Bakum ist im Landkreis Vechta Teil des Tauchstützpunktes und war früher in diesem Bereich auch sehr aktiv. Das Schnuppertauchen wurde seit längerem mal wieder angeboten, um den Tauchbereich auszubauen und die Anzahl der Taucher auf Dauer zu erhöhen.

Der Abend begann mit einer Theorieeinleitung durch Thomas Kolbeck, welcher ein erfahrener Tauchlehrer der OG Dinklage ist, und Marten Herzog. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durften dann an der Hand eines erfahrenen Tauchers mit einem Drucklufttauchgerät unter Wasser gehen. Anschließend an diese Eingewöhnungsphase konnten die Teilnehmer sich im Hallenbad Dinklage für 20 bis 30 Minuten unter Wasser frei bewegen.

Die Teilnehmer bekamen dadurch erste Einblicke in die Faszination des Tauchwesens und konnten erste Atemzüge unter Wasser mit Tauchausrüstung machen.

Für alle, die die Unterwasserwelt interessant finden und sich auch in diesem Bereich ausbilden lassen möchten, wird im Herbst 2019 ein Schnorcheltauchkurs stattfinden. Des Weiteren wird vermutlich im Frühjahr 2020 in Kooperation mit Dinklage auch die Tauchausbildung angeboten werden.

Alles in allem war es ein unglaublich spannender Abend, insbesondere für die Jugendlichen, und viele der Teilnehmer möchten nun mehr über die Unterwasserwelt erfahren.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing