Ausbildung, DLRG Bakum

Lehrkräftefortbildung

Veröffentlicht: 07.05.2023

Liebe Lehrkräfte,

das Kultusministerium hat am 20.03.2014 einen Erlass zum Thema "Retten und Wiederbeleben - Qualifikation der Schwimmlehrkräfte“ (Auffrischung der Rettungsfähigkeit) herausgegeben und dort festgelegt, dass Sportlehrkräfte alle drei Jahren die Aktualisierung der Rettungsfähigkeit durchzuführen haben.

Im Rahmen einer Fortbildung werden die Fähigkeiten und Kenntnisse, die per Erlass erfordert sind, aufgefrischt und in verschiedenen Übungen an Land und im Wasser trainiert. Darüber hinaus werden zusätzliche Übungen für das Tauchen und die verschiedenen Transport- und Abschlepptechniken durchgeführt, durch die sich die verschiedenen Handgriffe bei den Teilnehmenden einprägen sollen.

Den Abschluss der Fortbildung bildet die Abnahme der "kombinierten Übung"laut Erlass.

Aus diesem Grund möchten wir Sie darüber informieren, dass die DLRG Bakum, hierzu die passende Fortbildung am 10.06.2023 anbietet. Bis zum 03.06.23 können Sie sich hierfür anmelden. Weitere Informationen können Sie der beigefügten Ausschreibung entnehmen. Über folgenden Link (https://bakum.dlrg.de/informationen/anmeldungen/) sowie dem QR-Code auf der Ausschreibung kommen Sie zum Anmeldeformular für diese Fortbildung.

Wir freuen uns auf Sie!