Veranstaltung, Rettungssport, DLRG Bakum, Ergebnisse

Landesmeisterschaften 2024

Veröffentlicht: 26.03.2024

„Küstenzauber – Gemeinsam durch Ebbe und Flut“ in Salzgitter

Am vergangenen Wochenende fanden vom 21.03. - 24.03.2024 in Salzgitter die Landesmeisterschaften der DLRG statt. Jedes Jahr treffen sich auf den Landesmeisterschaften die Bezirksmeister und andere qualifizierte Schwimmer:innen und schwimmen im fairen Wettkampf um den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Wer es auf den Landesmeisterschaften schafft, den ersten Platz zu erreichen, der ist nicht nur Landesmeister:in, sondern qualifiziert sich automatisch für die Deutschen Meisterschaften.

Alle Bakumer Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich bereits im Februar bei den Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, machten sich am Donnerstagnachmittag gemeinsam mit ihren Betreuer:innen und den Wettkampfrichtenden bestens gelaunt mit dem Bus auf den Weg nach Salzgitter. Dort wurden die Unterkünfte bezogen und die Vorfreude auf die bevorstehenden Wettkämpfe war allen anzumerken.

Am Freitag fanden die Wettkämpfe blockweise nach Altersgruppen statt. Die ersten Wettkämpfe starteten in der Altersklasse 12 schon sehr früh. Aus Bakum startete eine männliche und eine weibliche Mannschaft in dieser Altersklasse. Die Mädchen lieferten sich heiße Kämpfe mit ihren Konkurrentinnen und sind nur ganz knapp am 3. Platz vorbei auf dem 4. Platz gelandet. Die Jungs konnten sich gegen einen Großteil ihrer Gegner durchsetzen und brachten am Sonntag die bronzene Medaille mit nach Hause.

Im nächsten Block starteten die Altersklassen 13/14 und 15/16. In der Altersklasse 13/14 mussten die Mädchen der AK 13/14 II leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen, doch die Mädchen der AK 13/14 I konnten sich den 6. Platz sichern. In der Altersklasse 15/16  erkämpften sich die Mädchen den 8. Platz, während die Jungs sich in Kopf-an-Kopf-Rennen leider ganz knapp dem 4. Platz geschlagen geben mussten und den 5. Platz mit nach Hause brachten.

Im letzten Block am Freitag starteten dann die Altersklassen 17/18 und offen. Auch hier war die Ortsgruppe Bakum mit vier Mannschaften vertreten. Die weibliche 17/18 aus Bakum sicherte sich den 5. Platz, während sich die männliche 17/18 den 6. Platz erkämpfte. In der Altersklasse offen, der Königsdisziplin, galt es sich gegen ein sehr großes Feld an Konkurrenz durchzusetzen. Sowohl die AK offen weiblich als auch die AK offen männlich brachten den 18. Platz mit nach Hause.

Nach diesem ereignisreichen Tag ließen die Schwimmer:innen und Betreuer:innen den Abend gemütlich ausklingen, da am nächsten Tag schon früh weitere Wettkämpfe anstanden.

Am Samstagmorgen ging es bereits sehr früh mit den Einzelwettkämpfen sämtlicher Altersklassen los. Aus Bakum starteten in der Altersklasse 12 weiblich Maja (21. Platz) und Marie Zwick (18. Platz) und aus der AK 12 männlich Justus Eckholt (12. Platz) und Jonas Schillmöller (26. Platz). In der Altersklasse 13/14 ging Marlene Kühn an den Start und belegte den 26. Platz. Leo Klaas konnte sich in der Altersklasse 15/16 gegen zahlreiche Gegner durchsetzen und wurde mit dem 5. Platz belohnt. Auch Lilly Schmidt zeigte tolle Leistungen und konnte sich den 7.Platz in der Altersklasse 17/18 sichern.

Parallel zu den Einzelwettkämpfen begannen am Samstag die Senioren-Landesmeisterschaften in Helmstedt. Einige Schwimmerinnen und Schwimmer waren bereits als Betreuer:innen vor Ort, andere reisten für die Wettkämpfe am Samstag an. Vormittags lieferten sich Vanessa Schmidt und Jens Marquering in der Altersklasse 30 spannende Wettkämpfe mit der Konkurrenz. Beide konnten sich gegen zahlreiche Gegner und Gegnerinnen behaupten und können jeweils auf den 4. Platz stolz sein. Nachmittags begannen dann die Mannschaftswettkämpfe im Bereich der Senioren. Zwei Bakumer Mannschaften traten in der AK 100 an und lieferten sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Damen dieser Altersklasse blieben die ganze Zeit mit der Konkurrenz der Ortsgruppe Rotenburg (Wümme) gleichauf, so dass sich beide Mannschaften den 3. Platz teilten. Die Herren zogen es den Damen gleich und brachten ebenfalls die bronzene Medaille mit nach Hause.

Am Abend ging es dann gemeinsam zur Siegerehrung, wo die Erfolge der Bakumer:innen lautstark bejubelt wurden und für einen schönen gemeinsamen Abschluss der Landesmeisterschaften 2024 gesorgt wurde. Alle Schwimmerinnen und Schwimmer können stolz auf ihre Platzierungen sein. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichtenden Frauke Preuß Erik Kemper und Franz Landwehr, ohne die eine solche Meisterschaft nicht möglich wäre.

Am frühen Sonntagmorgen fuhr der Bus mit erschöpften, aber glücklichen Bakumer:innen zurück in die Heimat. Alle Beteiligten können auf großartige Tage zurückblicken und freuen sich schon auf die nächsten Landesmeisterschaften.

Mannschaftswettkämpfe

Altersklasse