Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bakum e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltung, Rettungssport, DLRG Bakum, Ergebnisse

Landesmeisterschaften 2022

Veröffentlicht: 10.07.2022
Autor: Pauline Middendorf

Treppchenjagd in Neustadt am Rübenberg

Am vergangenen Wochenende, 09. und 10.07.2022, fanden in Neustadt am Rübenberg die Landesmeisterschaften des Land Niedersachen statt. Für die Wettkampfrichter und Wettkampfrichterinnen ging es auch schon am Freitagabend zum Veranstaltungsort, damit sie dort pünktlich um 21:00 Uhr die Wettkampfbesprechung mitmachen konnten.

Am Samstag fanden die Mannschaftswettkämpfe statt. Schon um 06:00 Uhr morgens trafen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer der Altersklasse 12 sowie ihre Betreuenden, um sich auf den Weg nach Neustadt am Rübenberg zu machen. Um 07:45 trafen sich dann auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der Altersklassen 13/14 bis Altersklasse offen sowie ihre Betreuenden für die Abfahrt am Vereinszentrum.

Währenddessen begannen am Veranstaltungsort das Einschwimmen und dann die Wettkämpfe für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Altersklasse 12. Aus der Ortsgruppe Bakum starteten drei Mannschaften in der Altersklasse. Die Mädchen und Jungs lieferten sich gegen starke Gegner und Gegnerinnen spannende Wettkämpfe und konnten tolle Platzierungen erzielen. Die Mädchen der Altersklasse 12 weiblich II sind leider durch Strafpunkte nach unten gerutscht, können dennoch auf den 10. Platz stolz sein. Ihre Konkurrentinnen der AK 12 I konnten sich gegen die meisten Gegnerinnen durchsetzen und landeten mit einem starken 2. Platz auf dem Treppchen. Ihre männlichen Kollegen erhielten leider ebenfalls Strafpunkte und können sich dennoch, wie die AK II weiblich auch, über en 10. Platz freuen.

Für die Mannschaften der Altersklasse 13/14 begann der Wettkampf nach Ankunft um 10:45 Uhr. Auch hier gingen für Bakum drei Mannschaften an den Start. Bei den Mädchen kam es leider kurzfristig zu Mischungen der beiden Mannschaften aus Krankheitsgründen und damit auch zu ungewohnten Mannschaftskonstellationen. Sie konnten sich dennoch gegen einige Gegnerinnen durchsetzen. Die Schwimmerinnen der AK 13/14 II konnten sich den 12. Platz sichern und die Mädchen der 13/14 I können auf den 13. Platz stolz sein. Die Jungs dieser Altersklasse lieferten sich einige Kopf-an-Kopf-Rennen und konnten sich trotz Strafpunkten den 5. Platz sichern.

Um 14:00 Uhr begann der Wettkampf für die Altersklasse 15/16. 17/18 sowie die AK offen. In der Altersklasse 15/16 konnten sowohl die Schwimmerinnen als auch die Schwimmer ihre Gegner und Gegnerinnen hinter sich lassen. Die Mädchen dieser Altersklasse waren auf den 2. Platz gesetzt gewesen, konnten sich jedoch gegen alle Gegnerinnen durchsetzen und können somit auf die Goldmedaille und den 1. Platz stolz sein. Ihre männlichen Kollegen mussten sich um 3 Punkte dem 1. Platz geschlagen geben, können jedoch auf die silberne Medaille mit einem starken 2. Platz sehr stolz sein.

In der Altersklasse 17/18 gingen ebenfalls eine weibliche und eine männliche Mannschaft für Bakum an den Start. Die Mädchen konnten sich gegen viele starke Gegnerinnen durchsetzen und können auf den 8. Platz stolz sein, während die Jungs sich den ganzen Wettkampf durch knappe Rennen um die vordersten Plätze lieferten. Sie verfehlten um 0,3 Punkte den 2. Platz und brachten somit einen sehr starken 3. Platz mit nach Hause, obwohl sie auf den 5. Platz gesetzt waren.

In der Königsdisziplin, der offenen Altersklasse, konnte die zweite Mannschaft leider aufgrund von Krankheitsfällen nicht an den Start gehen. Die Jungs der ersten Mannschaft wurden, ebenfalls aus Krankheitsgründen, von Leon aus der zweiten Mannschaft verstärkt und konnten gemeinsam den 5. Platz erschwimmen.

Zwischendurch gab es für alle ~65 Bakumer und Bakumerinnen Hot Dogs, welche die technische Leitung vorher eingekauft hatten und vor Ort für alle vorbereiteten.

Um 20:00 Uhr fand die Siegerehrung für die Mannschaften statt. Da die Schwimmer der 15/16 männlich abends noch zum Abtanzball sowie zu einem Musicalauftritt mussten, haben die Schwimmerinnen der 13/14 weiblich bei der Siegerehrung die Medaillen entgegengenommen.

Um ca. 21:00 Uhr ging es dann für die Mannschaftsschwimmerinnen und Schwimmer müde und k.o. mit dem Bus zurück nach Bakum. Die Einzelschwimmenden haben vor Ort die Nacht in einem Hotel verbracht und sich auf die Einzelwettkämpfe am Sonntag vorbereitet.

Auch der Sonntag startete für die Einzelschwimmerinnen und -schwimmer sowie für ihre Betreuenden früh. Schon um 07:30 Uhr begann der Wettkampf für die Altersklassen 12 und 13/14. In diesen Altersklassen starteten Linn Preuß (AK 12), Tom Dammann und Leo Klaas (AK 13/14). Linn konnte sich gegen alle Gegnerinnen durchsetzen und kann sich nun mit dem 1. Platz Landesmeisterin nennen. Tom und Leo gaben gegen starke Gegner alles und konnten sich den 15. und 12. Platz sichern.

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Altersklasse 15/16, 17/18 und offen begann der Wettkampf um 10:00 Uhr. Lilly Schmidt startete in der Altersklasse 15/16 und konnte sich den 7. Platz erschwimmen, während Ben Preuß sich in der 17/18 gegen alle Gegner durchsetzen konnte und mit der Goldmedaille und dem 1. Platz zurück nach Bakum kam. Hierbei stellte er auf 50 Meter Retten eine neue Bestzeit auf und ist damit der zweitschnellste aus ganz Niedersachsen in dieser Disziplin.

Um 16:30 Uhr fand die Siegerehrung für die Einzelschwimmenden statt. Danach ging auch für die restlichen Bakumer und Bakumerinnen zurück nach Hause.

Insgesamt waren es zwei sehr erfolgreiche Tage für die Ortsgruppe Bakum und auch für den Bezirk Oldenburger Land – Diepholz, welcher wieder den Bezirkspokal für den besten Bezirk im Land Niedersachsen mit nach Hause nehmen konnte.

Ein besonders anstrengendes Wochenende war es auch für die Wettkampfrichtenden, die mit ihrem Einsatz und Engagement zu einem reibungslosen und fairen Wettkampfverlauf auf Landesebene beitrugen.

 

Altersklasse

Platzierung

Schwimmer/innen

Betreuende

12 weiblich I

2. Platz

Linn Preuss

Marita Marquering

Charlott Moormann

Ida Rilling

Marlene Kühn

Joana Wolke, Hanna Beimforde, Mara Meyer

12 weiblich II

10. Platz

Klara Lüers

Clara Schlotmann

Mia Thölking

Maria Beimforde

Laura Beimforde

Joana Wolke, Hanna Beimforde, Mara Meyer

12 männlich

10. Platz

Dirk Hackmann

Lukas Dammann

Fabian Schwärter

Mats Laming

Jan Tebbe

Leon Pohlmann

13/14 weiblich I

13. Platz

Sophie Zwick

Sophia Brinkhus

Elisa Becker

Gritche Imwalle

Julia Dierkes

Bent Nuxoll

13/14 weiblich II

12. Platz

Frieda Beckermann

Frida Varnhorn

Theresa Meistermann

Leni Endermann

Julia Dierkes

Bent Nuxoll

13/14 männlich

5. Platz

Tom Dammann

Leo Klaas

Lukas Evers

Justin Ording

Paul Thölking

Bennet Gorzolka

15/16 weiblich

1. Platz

Lilly Schmidt

Henrike Meistermann

Tessa Hackmannn

Friederike Evers

Merrit Eveslage

Jana Gehring

15/16 männlich

2. Platz

Ben Pohlmann

Fiete Imwalle

Bennet Reinke

Elias Nietfeld-Yasar

Erik Schwerter

Louisa Wehry

Mayte Wehry

17/18 weiblich

8. Platz

Clara Huber

Joana Wolke

Mara Meyer

Hanna Beimforde

Pauline Middendorf

17/18 männlich

3. Platz

Theo Middendorf

Arne Schwerter

Ben Preuß

Laurenz Imwalle

Leon Schillmöller

Louisa Wehry

Mayte Wehry

Offen männlich

5. Platz

Jonas Huchtkemper

Kersten Robke

Jens Marquering

Anno Kordes

Leon Pohlmann

Daniel Langeland

 

Altersklasse

Platzierung

Schwimmer/innen

Betreuende

12 weiblich I

1. Platz

Linn Preuß

Joana Wolke, Mara Meyer, Hanna Beimforde

13/14 männlich

12. Platz

14. Platz  

Leo Klaas

Tom Dammann

Bennet Gorzolka

15/16 weiblich

7. Platz

Lilly Schmidt

Jana Gehring

17/18 männlich

1. Platz

Ben Preuß

Louisa Wehry

Mayte Wehry

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.