Veranstaltung, Allgemeines, DLRG Bakum

Veröffentlicht: 26.02.2024

Louisa Wehry als Ehrenamtliche des Jahres 2023

Am vergangenen Samstag, 24.02.2024, hat der Vorstand der DLRG Bakum e.V. zusammen mit 40 anwesenden Mitgliedern, dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Frank Preuß sowie Christoph Eiken, stellvertretender Bürgermeister Bakums, als Vertreter der Gemeinde das Jahr 2023 Revue passieren lassen und einen Ausblick auf das Jahr 2024 gegeben.

Die Versammlung begann mit Grußworten des 1. Vorsitzenden Michael Dierke an alle anwesenden Mitglieder. Ein besonderer Gruß ging an Frank Preuß und Christoph Eiken. Dierkes betonte, dass die Anwesenheit der beiden auch die Wertschätzung von Politik und Bezirk für die DLRG Ortsgruppe Bakum ausdrückt.

Im Rahmen der Jahresberichte aus 2023 blickte der Vorstand auf eine erfolgreiche Schwimmausbildung, zahlreiche gemeinsamen Aktionen und die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen im Rettungssport zurück. Betont wurde dabei von allen Vorsitzenden, dass dies nicht ohne das Engagement der ehrenamtlichen Betreuenden und Ausbildenden möglich sei! Mit 761, v. a. jungen, Mitgliedern (Stand 31.12.2023) ist die DLRG Bakum e.V. dabei gut aufgestellt für die Zukunft. Im Bereich des Anfängerschwimmens wurde vor allem die Übungsleitenden Fortbildung im September 2023 angesprochen. Bei dieser wurde auf Grundlage der Frage „Wie bin ich ein guter Betreuer/ eine gute Betreuerin?“ ein Austausch zwischen den „alten Hasen“ und den neuen Betreuenden gefördert und viele wichtige Fragen konnten gestellt und geklärt werden. Die technischen Leiterinnen Kristina Voss und Julia Beerling berichteten, dass sie die Umsetzung der Themen im alltäglichen Geschehen sehen können und sprachen allen Betreuenden Dank und Lob für Bereitschaft und Umsetzung aus.

Marie-Luise Themann berichtete aus dem Rettungssport von Wettkämpfen, Techniktrainings und aus dem Arbeitskreis Rettungssport. Einen großen Dank sprach Themann Rainer Harpenau aus, dem „inoffiziellen Fotografen“ der DLRG Bakum, welcher jederzeit bereit ist, qualitativ hochwertige Bilder von Aktionen zu machen.

Michael Dierkes berichtet aus dem Bereich Tauchen und Wasserrettungsdienst, der ureigenen Satzungsaufgabe, welche die DLRG Bakum seit einigen Jahren wieder stärker forcieren möchte. Er berichtet vom Wasserrettungsdienst, welcher in Kooperation mit der DLRG Dinklage stattfand, sowie von Einsätzen, welche die Notwendigkeit dieses Bereichs deutlich machen.

Sarah Eveslage berichtete als stellvertretende Jugendvorstandsvorsitzende von vielfältigen Aktionen der Jugend und großem Andrang durch Bakumer Kinder. Den Abschluss der Berichte des Vorstandes nahm der 1. Vorsitzende Dierkes vor und dankte den rund 50 aktiven Betreuenden, welche am Beckenrand oder auch „im Stillen im Hintergrund“ arbeiten und sich in ihren jeweiligen Bereichen größtenteils selbständig kümmern.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und einem Dank des Vorsitzenden für das Vertrauen der Mitglieder an den Vorstand berichtete Frank Preuß aus dem Bezirksvorstand. Er richtete Grüße und Dank für die großartige Arbeit aus: „Die Zahlen sprechen für sich“ betonte Preuß und dass die DLRG Bakum sehr breit aufgestellt sei. Er schloss damit, dass DLRG Bakum für „Das läuft richtig gut“ stehe. Christoph Eiken, als Vertreter der Gemeinde, schloss sich Preuß an und betonte, dass die DLRG Bakum zu den mitgliederstärksten Vereinen in Bakum zähle. Das sich das Training auszahlen würde, könne man an den vielen Platzierungen und Titeln sehen, die die DLRGler erzielen würden. Michael Dierkes gab den Dank an die Gemeinde zurück und hob hervor, dass das Verhältnis der DLRG Bakum und der Gemeinde von unkomplizierter Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung geprägt sei: „Zusammenarbeit, die Spaß macht“.

Im Anschluss an die Nachwahl von Sarah Stöver als Beisitzerin in den Vorstand ging es im Rahmen der Perspektivplanung um das bereits angelaufene Jahr 2024. Es wurde ein Ausblick auf Rettungsschwimmkurse, Lehrkräfteforbildungen, Junior-Retter- und Schnorcheltauchkurse gegeben sowie auf die Teilnahme an Wettkämpfen und, in Kooperation mit der DLRG Dinklage, am Wasserrettungsdienst am Heidesee in Holdorf. Auch in der Jugendschwimmausbildung sei die Abnahme der Abzeichen bereits im vollen Gange.

Dann kam es im Zuge der Ehrungen zu dem „erfreulichsten Punkt des Abends“ nach Michael Dierkes. Michael betonte, dass es in der DLRG Bakum e. V. nicht einfach sei, eine Ehrung zu erhalten und dass auch nicht jedes Jahr Ehrungen vergeben würden. Die Ehrung als ehrenamtliche Person des Jahres 2024 bekommen Mitglieder nur für besondere Leistungen. Die technische Leitung überreichte durch Marie-Luise Themann und Daniel Langeland nach einem Rätseltext die Auszeichnung als Ehrenamtliche des Jahres 2023 an Louisa Wehry für ihre Arbeit in der DLRG Bakum e. V.

Louisa hat eine „typische DLRG-Laufbahn“ durchlaufen und ist seit 2003 Mitglied der DLRG Bakum. Vom Schwimmen über den Anfängerschwimmbereich und Betreuendentätigkeit ist Louisa immer mehr in den Rettungssport hineingewachsen. Mittlerweile organisiert Louisa im Arbeitskreis Rettungssport mit mehreren Personen eigenverantwortlich die Sparte der jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer und das Ausbildungsscouting. Dabei schafft sie es seit Jahren trotz Studium und Berufsstart in Münster ihre Aufgaben in Bakum mit Freude und großem Engagement zu erledigen.

Nach einem Dank für das Erscheinen schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung und lud alle zum gemeinsamen Essen und Beisammensitzen im Vereinszentrum ein.