Veranstaltung, DLRG Bakum

Veröffentlicht: 26.02.2023

Mayte Wehry als Ehrenamtliche des Jahres 2022 und das Verdienstabzeichen in Bronze für Carina Burhorst

Am vergangenen Samstag (25.02.2023) hat der Vorstand der DLRG Bakum e.V. zusammen mit 31 anwesenden Mitgliedern, der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Jana Schumacher sowie Andrea Hoping-Bokern als Vertreterin der Gemeinde das Jahr 2022 Revue passieren lassen und einen Ausblick auf das Jahr 2023 gegeben.

Nach den Grußworten des 1. Vorsitzenden Michael Dierkes überbrachte Andrea Hoping-Bokern als Vertretung des Bürgermeisters Tobias Averbeck Grüße aus dem Rathaus und der Gemeinde. Sie betonte, dass die Gemeinde die Arbeit und Leistung der DLRG Bakum zu schätzen weiß und dass immer eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den beiden besteht. Michael bedankte sich herzlich für die Grußworte und betonte, dass insbesondere auch so eine Wertschätzung das Ehrenamt ausmacht.

Jana Schumacher überbrachte Grüße aus dem Bezirksvorstand, in welchem auch drei Bakumer:innen (Michael Dierkes, Carina Burhorst, Julia Dierkes) vertreten sind. Sie freute sich darüber seit langer Zeit mal wieder in Bakum zu sein und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Im Rahmen der Jahresberichte aus 2022 blickte der Vorstand auf eine, seit Corona wieder erfolgreich angelaufene, Schwimmausbildung, zahlreiche gemeinsamen Aktionen und die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen im Rettungssport zurück. Betont wurde dabei von allen Vorsitzenden, dass dies nicht ohne das Engagement der ehrenamtlichen Betreuenden und Ausbildenden möglich sei! Mit 751, v. a. jungen, Mitgliedern (Stand 31.12.2022) ist die DLRG Bakum e.V. dabei gut aufgestellt für die Zukunft. Weiterhin wurde über steigende Zahlen bei den Abzeichenabnahmen berichtet und über den digitalisierten Trainingsbetrieb, in welchem Tablets die Arbeit der Trainerinnen und Trainer vereinfachen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und einem Dank des Vorsitzenden für das Vertrauen der Mitglieder an den Vorstand ging es im Rahmen der Perspektivplanung um das bereits angelaufene Jahr 2023. Es wurde ein Ausblick auf Rettungsschwimmkurse, Lehrkräfteforbildungen, Junior-Retter- und Schnorcheltauchkurse gegeben sowie auf die Teilnahme an Wettkämpfen und, in Kooperation mit der DLRG Dinklage, am Wasserrettungsdienst am Heidesee in Holdorf. Auch in der Jugendschwimmausbildung sei die Abnahme der Abzeichen bereits im vollen Gange.

Dann kam es im Zuge der Ehrungen zu dem „erfreulichsten Punkt des Abends“ nach Michael Dierkes. Michael betonte, dass es in der DLRG Bakum e. V. nicht einfach sei, eine Ehrung zu erhalten und dass auch nicht jedes Jahr Ehrungen vergeben würden. Die technische Leitung überreichte durch Marie-Luise Themann und Daniel Auszeichnung als Ehrenamtliche des Jahres 2022 an Mayte Wehry für ihre Arbeit in der DLRG Bakum e. V. Mayte war bereits in der Anfängerschwimmausbildung und im Jugendvorstand tätig und ist seit einigen Jahren sehr aktiv im Rettungssport als Trainerin und Organisatorin unterwegs.

Dies war jedoch noch nicht das Ende der Ehrungen. Michael Dierkes hatte ohne das Wissen der 2. Vorsitzenden Carina Burhorst für diese das Verdienstabzeichen in Bronze beantragt. Im Rahmen einer Rede, in welcher er Carinas zuverlässige und langjährige Mitarbeit in der Ortsgruppe und auch im Bezirk lobte und ihre Meilensteine wie Zugehörigkeit zum Ortsgruppen- und Bezirksvorstand, den Lehrschein und ihre Ausbildung als Multiplikatorin lobte, überreichte Michael das Verdienstabzeichen an Carina.

Nach einem Dank für das Erscheinen schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung und lud alle zum gemeinsamen Essen und Beisammensitzen im Vereinszentrum ein.