Veranstaltung, DLRG Bakum

Jahreshauptversammlung 2022

Veröffentlicht: 22.08.2022
Autor: Pauline Middendorf

Neuwahlen des Vorstands und Verabschiedung der ersten „Vorstandsrentner“

Am vergangenen Samstag (20.08.2022) konnte der Vorstand der DLRG Bakum e.V.  zusammen mit den 33 anwesenden Mitgliedern, Bezirksvorsitzendem Michael Lüken sowie Bürgermeister Tobias Averbeck das Jahr 2021 sowie die erste Hälfte des Jahres 2022 noch einmal Revue passieren lassen und einen Ausblick auf den Rest des Jahres 2022 geben.

Mit 750 Mitgliedern (Stand 31.12.2021) ist die DLRG Bakum e.V. weiterhin die größte Ortsgruppe im Bezirk Oldenburger Land – Diepholz. Im Rahmen der Jahresberichte aus 2021 konnten die Bakumer und Bakumerinnen gemeinsam auf viele Aktionen zurückblicken, welche trotz der weiterhin angespannten Situation stattgefunden haben. Hierbei haben sich die vom Vorstand stetig wieder angepassten Hygienekonzepte bewährt.

Im Rahmen des Tagesordnungspunktes der Neuwahlen des Vorstandes (Übersicht des neuen Vorstands am Ende diesen Berichts) wurden auch drei Bakumer aus dem Vorstand verabschiedet. Neben Michael Bramlage, welcher drei Jahre als Beisitzer im Vorstand aktiv war, haben auch Hans- Dieter Melchers und Josef Langeland den Vorstand verlassen.

Hans-Dieter war 33 Jahre lang Vorsitzender und Gesicht der DLRG Bakum. Er hat in diesem Rahmen vieles geleistet und zahlreiche Aktionen auf die Beine gestellt. Unter anderem war er damals ein Mitinitiator zum Wiederaufbau des Jugendvorstands. 2016 wurde Hans-Dieter mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Silber ausgezeichnet.

Auch mit Josef verabschiedet sich ein „alter Hase“ aus dem Vorstand. Er war 43 Jahre als technische Leitung sowie als Beisitzer im Vorstand tätig. Als Lehrscheininhaber hat er den Ruf als „Herr der Jugendschwimmabnahmen“ und kann weiterhin auf über 38 Jahre als Einsatztaucher zurückblicken. Die DLRG Bakum ohne „Langelands“ gibt es quasi nicht und auch Josef kann stolz auf sein 2003 verliehenes Verdienstzeichen der DLRG in Silber blicken.

Die Vorsitzenden Michael Dirkes und Carina Burhorst hielten eine Laudatio für die ersten „Vorstandsrentner“, die zusammen insgesamt fast 80 Jahre ehrenamtliche Vorstands- und Referententätigkeit geleistet haben und die DLRG Bakum e.V. zu dem gemacht haben, was sie heute ist: ein großartiger Verein mit 100 % Ehrenamt, Mitgliedern aus allen Altersstrukturen, einem funktionierenden Betreuenden- und Ausbildendenteam sowie einem Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen des Landkreises Vechta hinaus. Als Präsente zum Abschied erhielten Hans-Dieter und Josef Glastrophäen mit den Zeiten der Vorstandszugehörigkeit, Schürzen mit dem Aufdruck „Poolboy“ sowie einem Gutschein für eine ganz besondere Vorstandssitzung. Die Ehefrauen der beiden bekamen Blumen überreicht.

Im Rahmen der Perspektivplanung wurde über die Digitalisierung des Trainingsbetriebs, durch die bereits erfolgte Anschaffung neuer Tablets für die Trainingsstunden, wofür die Betreuenden in Kürze eine Einweisung erhalten, berichtet.

Neuwahlen des Vorstands:

• Vorsitzender: Michael Dierkes