Veranstaltung, Allgemeines, DLRG Bakum

Jahreshauptversammlung 2021 "live und in Farbe"

Veröffentlicht: 20.09.2021

Rückblick auf ein außergewöhnliches Vereinsjahr 2020

Der Vorstand der DLRG Bakum e.V. hatte lange gewartet, doch das Ziel war klar: Eine Jahreshauptversammlung in Präsenz. Überglücklich waren alle Anwesenden, dass es tatsächlich geklappt hat: Am vergangenen Samstag (18.09.2021) konnte der Vorstand zusammen mit den anwesenden Mitgliedern und Bürgermeister Tobias Averbeck unter Einhaltung aller Hygienevorschriften das Jahr 2020 noch einmal Revue passieren lassen und einen Ausblick auf den Rest des Jahres 2021 wagen.

Die Pandemie hatte die DLRG Bakum e.V. in 2020 und 2021 größtenteils zu einer Trainingspause gezwungen. Dementsprechend kurz fielen die Berichte des Vorstandes aus. Doch durch Hygienekonzepte, die Unterstützung der Gemeinde Bakum und nicht zuletzt durch den Willen von Vorstand, Betreuenden, Ausbildenden und den Kindern und Jugendlichen konnte zumindest in Teilen Training angeboten werden. Gerade die vor kurzem wieder gestarteten Trainingsstunden hätten gezeigt, wie sehr die Schwimmhallenluft allen gefehlt habe. Aktuell werden insbesondere Schwimm- und Rettungsschwimabzeichen abgenommen, um hier die Wartelisten zügig abarbeiten zu können.

Bürgermeister Tobias Averbeck zeigte in seinem Grußwort auf, dass die Nähe der DLRG Bakum e.V. zur Gemeinde Bakum deutlicher sei als bei anderen Vereinen und man in der Vergangenheit einige Herausforderungen zusammen gemeistert habe. Er überreichte im Zuge der Versammlung die Ehrenamtskarte Niedersachsen / Bremen an Carina Burhorst. Diese hatte die Karte als Erste in der Gemeinde Bakum beantragt.