Ausbildung, Veranstaltung, DLRG Bakum

Erste Hilfe u. Rettungsschwimmkurse bei der DLRG Bakum

Veröffentlicht: 26.10.2022

Die Ausbildung in Erster Hilfe besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten. Diese finden bei uns an einem Tag statt.  Die Teilnehmenden erfahren, wie sie in vielen lebensbedrohlichen Situationen bei Erkrankungen und Verletzungen Leben retten können, denn lebensbedrohliche Notfälle treten oft unerwartet auf – sei es zu Hause, im Betrieb oder im Straßenverkehr. Es ist gut zu wissen, dass man dann die richtigen Handgriffe beherrscht, um helfen zu können, bis der Rettungsdienst eintrifft. In unseren Erste Hilfe-Lehrgängen lernen die Teilnehmenden den Umgang mit Verbandsmaterial, die Versorgung von kleinen und schweren Blutungen und nicht zuletzt Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit oder gar Herz-Kreislauf-Stillstand. In praktischen Übungen wird das Gelernte gesichert und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind somit auf Notfälle besser vorbereitet. Der Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist Voraussetzung sowohl für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold als auch für den Führerschein aller Klassen.

Der Kurs findet am 10.12.2022 von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Vereinszentrum in Bakum statt.

Anmeldung: Erste Hilfe-Ausbildung

Teilnehmende müssen mindestens 14 Jahre alt sein. Für Mitglieder der Ortsgruppe Bakum ist der Kurs kostenfrei. Für Nichtmitglieder fällt ein Betrag von 25,00 € an.

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gehören zu den Kernaufgaben der DLRG. Auch in der Ortsgruppe Bakum kann wieder ein Kurs besucht werden. Das Rettungsschwimmen wird hauptsächlich für den Rettungswachdienst benötigt. Aber auch Polizeibewerbende, Studierende auf Lehramt, Sportstudierende, Lehrpersonen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Betreuende von Jugend- und Kindergruppen müssen meist das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber abgelegt haben, um mit Schülerinnen und Schülern der Jugendgruppen schwimmen gehen zu dürfen. In diesen Kursen lernen die Teilnehmenden die Gefahren im und am Wasser zu erkennen, vermeiden und richtig zu reagieren, wenn es zu kritischen Situationen kommt. Abgehandelt werden Eigen- und Fremdrettung, Grundlagen der Ersten Hilfe, sowie Befreiung aus Notsituationen.

Der nächste Kurs findet am 12.11.2022 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr im DLRG-Vereinszentrum in Bakum statt. Die Praxis wird am 18.11.2022 von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Schwimmhalle in Lohne sowie am 19.11.2022 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Schwimmhalle in Bakum absolviert.

Anmeldung: Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber I/2022

Für das DRSA Bronze müssen die Teilnehmenden mindestens 12 Jahre alt sein. Für das DRSA Silber müssen die Teilnehmenden mindestens 14 Jahre alt sein und einen Erste Hilfe Kurs oder eine Erste Hilfe Fortbildung haben, welche nicht älter ist als 24 Monate. Für Mitglieder der Ortsgruppe Bakum ist der Kurs kostenfrei. Für Nichtmitglieder fällt ein Betrag von 25,00 € an.

Sprecht gerne eure Betreuerinnen und Betreuer an oder meldet euch unter rettungsschwimmen@bakum.dlrg.de.

Wir freuen uns auf euch!