Veranstaltung, Rettungssport, DLRG Bakum, Ergebnisse

Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover

Veröffentlicht: 24.10.2022

Bakumer Schwimmerinnen und Schwimmer messen sich mit Gegnerinnen und Gegnern aus ganz Deutschland

Am vergangenen Wochenende, 21.-23.10.2022, fanden die Deutschen Mehrkampf-Meisterschafen der DLRG in Hannover statt.

Bereits am Donnerstagabend ging es für Ben Preuß und seine Trainerinnen Louisa und Mayte Wehry nach Hannover. Am Freitag startete der Tag für Ben nämlich früh: um 7 Uhr war für ihn einschwimmen angesagt und sein erster Start in den Einzelwettkämpfen der Altersklasse 17/18 war gegen 10 Uhr. Ab da lieferte er sich zahlreiche spannende Kopf-an-Kopf Rennen mit anderen Schwimmern aus ganz Deutschland. Er konnte sich mit dem 10. Platz eine Platzierung in den Top 10 sichern sowie eine neue Bestzeit bei der kombinierten Rettungsübung erzielen. Freitag gegen Mittag kamen dann auch Linn Preuß und ihre Betreuerinnen Hanna Beimforde und Mara Meyer, so dass auch Linn in den Einzelwettkämpfen der Altersklasse 12 starten konnte. Linn konnte einen starken 17. Platz mit nach Hause nehmen.

Freitagsabends ging es dann auch für die Altersklasse 15/16 weiblich und männlich sowie die Altersklasse 17/18 männlich vom Vereinsheim in Bakum los nach Hannover. Nach Ankunft der Einzelschwimmer aus der Halle und der Mannschaftsschwimmer aus Bakum in der Unterkunft richteten alle gemeinsam ihren Schlafplatz ein und ließen den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Zusammensitzen ausklingen.

Auch der Samstag startete früh: Die Altersklasse 17/18 männlich musste sich bereits um 7 Uhr einschwimmen. Für Ben Preuß, Theo Middendorf, Arne Schwerter und Leon Schillmöller waren es schon die zweiten Deutschen Meisterschaften. Sie starteten als jüngsten in ihrer Altersklasse und wurden von Laurenz Imwalle als älterer Jahrgang optimal unterstützt. Durch spannende Rennen und neue Aufstellungen erschwommen sie sich einen starken 17. Platz.

Samstagmittag ging es mit der Altersklasse 12 weiblich weiter, welche morgens mit ihrer Betreuerin Joana Wolke aus Bakum angereist waren. Für die Mannschaft, welche erst seit 2021 besteht, war es die erste Saison und in dieser konnten sie direkt an den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften teilnehmen. Marita Marquering, Ida Rilling, Marlene Kühn, Charlott Mormann und Linn Preuß konnten für Bakum den 18. Platz erschwimmen.

Samstagnachmittag ging es dann in den 3. Block. In diesem starteten aus Bakum die Altersklassen 15/16 weiblich und männlich.  Für Erik Schwerter, Bennet Reinke, Ben Pohlmann, Fiete Imwalle und Elias Nietfeld-Yasar war es das erste Mal bei den Deutschen Meisterschaften und sie lieferten ein starkes Rennen. Sie erschwommen sich in jeder Disziplin eine neue Bestzeit und besiegten damit die amtierenden Landesmeister von Niedersachsen, welche im Juli noch 3 Punkte Vorsprung hatten.  Sie konnten den 20. Platz für Bakum holen. Auch für Tessa Hackmann, Lilly Schmidt, Merrit Eveslage, Henrike Meistermann und Friederike Evers war es das erste Mal auf den Deutschen Meisterschaften. Die Mädchen zeigten in den verschiedenen Staffeln alles und konnten für sich so ebenfalls neue Bestzeiten erzielen. Insgesamt können sie auf den 18. Platz stolz sein.

Am Samstagabend wurden die Deutschen Meisterschaften gemeinsam gefeiert und abgeschlossen. Die Mädchen der Altersklasse 12 feierten gemeinsam mit ihren Betreuerinnen mit einer Schlafparty im Vereinsheim in Bakum und die Altersklassen 15/16 weiblich und männlich sowie die 17/18 männlich ließen das Wochenende gemeinsam mit den Betreuenden beim Pizza Essen und Feiern der erfolgreichen Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in der Unterkunft ausklingen. Am Sonntagmorgen ging es dann auch für diese Bakumer und Bakumerinnen zurück nach Hause. Alles in allem war es für alle Teilnehmenden ein aufregendes, aber auch schönes Wochenende mit spannenden Wettkämpfen.

Übersicht der Ergebnisse der Mannschaften:

Schwimmerinnen und Schwimmer

Ben Preuß

Theo Middendorf Arne Schwerter Leon Schillmöller

Laurenz Imwalle

Übersicht der Ergebnisse der Einzelschwimmenden:

Schwimmerin/ Schwimmer

12 weiblich