Veranstaltung, Rettungssport, DLRG Bakum, Ergebnisse

Bezirksmeisterschaften 2023 in Garrel

Veröffentlicht: 12.02.2023

4 x Gold für Bakum

Am gestrigen Samstag, 11.02.2023, fanden die alljährlichen Bezirksmeisterschaften des Bezirks Oldenburger Land-Diepholz in Garrel statt. Aus Bakum sind ca, 65 Personen angereist, um sich mit Gegnerinnen und Gegnern aus dem gesamten Bezirk zu messen und um ihr Ticket für die Landesmeisterschaften zu lösen. Schon früh ging es für alle Einzelschwimmerinnen und Einzelschwimmer mit ihren Betreuenden los. Sie trafen sich schon ab 06:45 mit den Wettkampfrichterinnen und -richtern Renate Gehring, Gerrit Blömer, Frauke Preuß, Jannis Dierkes, Anna gr. Siemer und Klara Hüninghake am Vereinszentrum und fuhren um 07:15 gemeinsam los. Pünktlich um 08:45 begann dann der Einzelwettkampf. Aus Bakum traten fünf Schwimmerinnen und drei Schwimmer an. Linn Preuß, Sophie Zwick und Dirk Hackmann traten in der Altersklasse 13/ 14 an, Theresa Meistermann, Frida Varnhorn, Tom Dammann und Leo Klaas in der 15/ 16 und Lilly Schmidt in der Altersklasse 17/ 18. Sie lieferten sich gegen ihre Gegnerinnen und Gegner heiße Duelle und zeigten, wofür sie in den letzten Monaten trainiert hatten. Dabei waren es für die Schwimmerinnen der 15/16 weiblich sowie für Sophie der erste Einzelwettkampf. Durch das Training konnten sich Linn (1.), Leo (2.) und Lilly (2.) starke Treppchenplätze erkämpfen. Sophie konnte sich gegen vier Gegnerinnen durchsetzen und kann auch den 6. Platz stolz sein, während Dirk sich sogar gegen fünf Gegner behaupten und mit dem 4. Platz nach Hause fahren konnte. Frida kann stolz auf den 5. Platz sein, wofür sie auch die andere Bakumerin schlug, welche den 7. Platz für sich entschied. Auch Tom konnte den 6. Platz für sich entscheiden und sich gegen fünf Gegner durchsetzen.

Ab 11:00 Uhr trafen sich dann auch die Betreuenden und ihre Schwimmerinnen und Schwimmer für die Mannschaftswettkämpfe im Vereinszentrum in Bakum, gemeinsam ging es dann um 11:30 Uhr mit dem Bus nach Garrel. Dort startete um 13:00 Uhr das Einschwimmen der Mannschaften und pünktlich um 13:30 Uhr begann das Kräftemessen der Mannschaften des Bezirks. Aufs Treppchen schafften es die Jungs der Altersklasse 12 (3. Platz), die Mädchen der Altersklasse 15/16 (3. Platz), die Mädchen der Altersklasse 17/ 18 (2. Platz) und die Bakumer Jungs der Altersklasse offen männlich I (3. Platz). Die Jungs der Altersklasse 17/ 18 männlich sowie die Schwimmer Altersklasse 100 männlich und die Schwimmerinnen der Altersklasse 100 weiblich konnten sich sogar gegen alle Gegner und Gegnerinnen im Bezirk behaupten und mit dem 1. Platz den Pokal nach Bakum bringen. Damit haben sie sich auch ein direktes Ticket zu den Landesmeisterschaften erkämpft. Die Schwimmerinnen der Altersklasse 12 (4. Platz) und der 13/ 14 (5. Platz), die Schwimmer der 13/14 I (5. Platz) und 13/14 II (4. Platz), die Schwimmer der 15/16 (4. Platz) und der AK offen männlich II (4. Platz) sowie die Schwimmerinnen der AK offen weiblich (4. Platz) verpassten mit dem 4. oder 5. Platz leider das Treppchen, können auf ihre starken Leistungen in teilweise neu erstellten Mannschaften sehr stolz sein.

Alles in allem war es für alle Bakumer und Bakumerinnen ein aufregender und spannender Tag. Mit dem Training geht es natürlich weiter, denn: Die Landesmeisterschaften stehen bald an. Ein großer Dank geht wie immer an alle Betreuerinnen und Betreuer und vor allem an die Wettkampfrichtenden, ohne die Menschen am Beckenrand wäre so ein Wettkampf nicht möglich.

Platzierungen in der Übersicht:

Betreuerin/ Betreuer

Schwimmerinnen/ Schwimmer