Veranstaltung, Rettungssport, DLRG Bakum

Bakumer Schwimmerinnen und Schwimmer sichern sich zahlreiche Treppchenplatzierungen auf den Bezirksmeisterschaften des Oldenburger Land-Diepholz in Wildeshausen

Veröffentlicht: 11.02.2024

Insgesamt 20 Treppchenplatzierungen für die DLRG Bakum in Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften

Am 10.02.2024 war es endlich wieder soweit. Seit Wochen hat die DLRG Bakum ihr Training intensiviert, um auf den Bezirksmeisterschaften, welche in diesem Jahr in Wildeshausen stattgefunden haben, alles geben zu können.

Der Samstag startete früh: Um 6:45 Uhr trafen sich alle Einzelschwimmenden in Bakum am Vereinszentrum mit den Trainerinnen und Trainern sowie den Kampfrichtenden, denn schon um 08:15 Uhr startete das Einschwimmen und um 08:45 Uhr gab es den ersten Anpfiff für die Bezirksmeisterschaften 2024.  Aus Bakum gingen 14 Einzelschwimmerinnen und Einzelschwimmer an den Start. Dabei konnten die Bakumer und Bakumerinnen durchweg gute Ergebnisse erzielen und neun von vierzehn konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern. Von den neun Treppchenplatzierungen können sich vier der Schwimmerinnen und Schwimmer nun Bezirksmeister/ Bezirksmeisterinnen des Oldenburger Land-Diepholz nennen (Leo Klaas, Julia Dierkes, Vanessa Schmidt, Jens Marquering).

Gegen Mittag führte es die restlichen Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihren Betreuenden ebenfalls in die Schwimmhalle nach Wildeshausen. Die Mannschaftswettkämpfe standen an. Alle Schwimmer und Schwimmerinnen waren sehr motiviert und wollten an die bisherigen Erfolge anknüpfen.

Die DLRG Bakum ging mit 14 Mannschaften in allen Altersklassen von Altersklasse 12 bis Altersklasse 100 an den Start. Von den 14 Mannschaften schafften es 11 sich gegen einen Großteil der Gegner und Gegnerinnen der anderen Ortsgruppen durchzusetzen und sich einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Fünf Mannschaften können sich nun sogar Bezirksmeister/ Bezirksmeisterinnen des Oldenburger Land-Diepholz 2024 nennen (Altersklasse 13/14 w I, 17/18 w, 17/18 m, offen m, 100 m).

Ein Wettkampf wie die Bezirksmeisterschaften wäre nicht ohne die Arbeit der Wettkampfrichterinnen und -richter möglich. Renate Gehring, Gerrit Blömer, Erik Kemper, Jannis Dierkes, Anna gr. Siemer, Franz Landwehr, Daniel Langeland und Louisa Wehry waren den ganzen Tag in der Halle und halfen dabei, dass der Wettkampf fair und reibungslos ablief. Für Franz Landwehr, Daniel Langeland und Louisa Wehry waren die Bezirksmeisterschaften Teil des Erwerbs des Kampfrichterscheins. Sie hatten zwei Wochen zuvor die theoretische Ausbildung absolviert und die Bezirksmeisterschaften stellten den praktischen Teil der Ausbildung dar. Gratulation an die drei zum Erwerb des Kampfrichterscheins F1.

Im Anschluss an die Meisterschaften ließen alle Teilnehmenden ab der Altersklasse 15/ 16 den Abend in gemütlicher Runde im Vereinszentrum ausklingen.

Alles in allem reflektierte die Technische Leistung der DLRG Bakum die Bezirksmeisterschaften als gelungen und freuen sich mit den Schwimmerinnen und Schwimmern über die zahlreichen Treppchenplätze in den Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften. Alle könnten zufrieden mit ihrer Leistung sein und sich auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften freuen.

Altersklasse

Schwimmer:in