Wasserrettungsdienst

Unsere Ortsgruppe beteiligt sich neben anderen OGs jedes Jahr in den Sommerferien an den Wachdienststunden am Heidesee in Holdorf. Dieser Wachdienst soll unsere Rettungsschwimmer/innen fortbilden und sie mit verschiedenen Situationen konfrontieren, in denen sie schnell und überlegt handeln müssen. Somit tragen unsere Wachgänger/innen ihren Teil zur Sicherheit am See bei.

Voraussetzung für die Teilnahme am Wachdienst ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze sowie das vollendete 14. Lebensjahr.

Unsere Wachgänger/innen fahren für den Zeitraum des Wachdienstes in Begleitung einer verantwortlichen Wachleitung nach Holdorf. Dort sind sie direkt am Heidesee in einer Wohnung untergebracht, die sich über der Wachstation befindet. Für die Mahlzeiten steht dort unter anderem eine Küche zur Verfügung.

Die Wachzeit dauert täglich von ca. 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr und ist in verschiedene Schichten eingeteilt. An Tagen mit sehr gutem Wetter sind zusätzlich zu den Wachgänger/innen bei der Wachstation einige Wachgänger/innen auf Streife direkt am Wasser mit Funkgerät und Erste-Hilfe-Tasche unterwegs. So kann im Falle eines Einsatzes sofort reagiert werden.

Zu den Rettungsmitteln, die am Heidesee von unseren Wachgänger/innen verwendet werden, gehören zwei Surfbretter, der Gurtretter sowie ein Motorrettungsboot.

An einigen Tagen werden unsere Rettungsschwimmer/innen am See weitergebildet, indem verschiedene Übungen mit den verschiedenen Rettungsmitteln durchgeführt werden. Auch der Umgang mit den Funkgeräten wird den Wachgänger/innen erläutert.

Der diesjährige Wachdienst findet im Zeitraum vom 24.07.-06.08.2023 statt, interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer können sich unter 01704061491 bei Lennard Müller oder unter 015202137433 bei Jana Gehring melden. Ihr erreicht uns auch per E-Mail unter folgender Funktionsadresse: wrd@bakum.dlrg.de

Wachdienst Anmeldung