Was bedeutet eigentlich „Sicher Schwimmen"?

Seit dem 01. Januar 2020 haben wir eine neue Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen, die für sämtliche Prüfungsabnahmen im Bereich der Anfänger-, Jugend- und Rettungsschwimmausbildung verbindlich ist. Erstmals ist hier aufgenommen, dass ein Kind erst sicher schwimmen kann, wenn es folgende Dinge beherrscht:

Sicheres Schwimmen im Sinne dieser Prüfungsordnung heißt:

• 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen zu können und dabei mindestens 200 m zurückzulegen
  • in Bauch- und Rückenlage schwimmen zu können
  • mindestens Paketsprung und Sprung kopfwärts zu beherrschen
  • sich unter Wasser orientieren zu können.

Die Prüfungsordnung legt zudem fest, dass sämtliche Übungen und Prüfungen ohne Hilfsmittel, wie z.B. Schwimmbrillen oder Tauchmasken, durchzuführen sind. Diese Regelung ist nicht neu, sondern seit je her in der Prüfungsordnung verankert. Hintergrund hierfür ist, dass die Kinder sich nicht nur im Wasser fortbewegen, sondern sicher schwimmen können sollen. Die Kinder sollen also mit jeder Situation im Wasser umgehen können. Hierzu gehört insbesondere auch die Orientierung unter Wasser, daher das Verbot von Schwimmbrillen und Tauchmasken bei den Prüfungsabnahmen. Durch alle Schwimmabzeichen hindurch ist das Tauchen eine Prüfungsleistung, die jedes Kind erbringen muss.

„Sicher Schwimmen" bedeutet aber auch, dass das Kind sich mehr als eine 25 m-Bahn (= Seepferdchen) über Wasser halten kann. Erst mit dem Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze (= Freischwimmer) kann ein Kind sicher schwimmen. Der Unterschied von einer Bahn bis hin zu mindestens 8 Bahnen (= 200 m) beim Freischwimmer erfordert nicht nur eine gute Technik, sondern vor allem auch viel Übung. Unsere wöchentlich stattfindende Trainingseinheit reicht da leider meist nicht aus.

Daher unsere Bitte an Sie, liebe Eltern:

Gehen Sie mit Ihren Kindern regelmäßig schwimmen und üben mit ihnen das Tauchen ohne Hilfsmittel. Schwimmen Sie mit Ihren Kindern zusammen auch mal längere Strecken und bleiben Sie nach jedem Abzeichen Ihres Kindes am Ball, damit Ihr Kind trotz der Wichtigkeit des Schwimmens den Spaß daran nicht verliert.

Danke für Ihre Unterstützung!