Teilnahmebedingungen

Anmerkung: Die nachstehenden Regeln gelten für alle Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Bakum e.V. inkl. Lehrgängen und Fortbildungen.

Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde, ist der Veranstalter die DLRG Ortsgruppe Bakum e.V.

Anmeldung

• Anmeldungen sind grundsätzlich nur, wie in der Ausschreibung beschrieben möglich. Eine Teilnahme ohne eine Anmeldung ist nicht möglich. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet.
  • Mündliche Anmeldungen sind nur mit Einverständnis der Veranstaltungsleitung gestattet.
  • Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmende die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  • Minderjährige Teilnehmende haben eine schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten zum Lehrgang oder Veranstaltung mitzubringen.

Teilnahmevoraussetzungen

Alle Teilnahmevoraussetzungen sind vor Veranstaltungsbeginn zu erfüllen und am ersten Veranstaltungsstag unaufgefordert der Veranstaltungsleitung nachzuweisen. Erfüllt der Teilnehmende nicht die Teilnahmevoraussetzungen, kann er nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die Kosten werden in diesem Fall nicht erstattet.

Zahlung

Für die Zahlung der Teilnahmegebühren stehen folgende Zahlarten zur Verfügung:

• Barzahlung
  • Überweisung

Für jede Veranstaltung ist in der Ausschreibung definiert, welche Zahlarten zur Verfügung stehen. Bei Barzahlung ist der Betrag zu Beginn der Veranstaltung mitzubringen. Bei der Überweisung ist der Betrag nach Erhalt der Rechnung unverzüglich zu überweisen.

Zusage/Absage von Veranstaltungsplätzen

1. Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Bakum e.V. werden bei der Platzvergabe grundsätzlich bevorzugt behandelt.
  2. Die Vergabe der Plätze erfolgt unter Berücksichtigung von Punkt 1 in der Reihenfolge des Eingangs.

Rücktrittsbedingungen

Eine kostenfreie Abmeldung kann bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Über die Fälligkeit der Lehrgangsgebühr bei kurzfristigerer Abmeldung wird im Einzelfall entschieden. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen zum Lehrgang wird die volle Lehrgangsgebühr fällig. Eine zeitweises Nicht-Teilnehmen beim Lehrgang berechtigt nicht zur Ermäßigung oder Erstattung von Gebühren.

Die Abmeldung hat in jedem Fall per E-Mail an die Veranstaltungsleitung oder direkt im Anmeldesystem über den Teilnehmerlink zu erfolgen.

Veranstaltungssabsage

Die Veranstalter behalten sich vor Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmendenzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren zurück überwiesen. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Reisekosten

Alle anfallenden Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmenden selbst zu tragen.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Im Rahmen unserer Veranstaltungen werden regelmäßig Foto- und Videoaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit in unserem Verein gemacht.

Die Aufnahmen dienen somit für Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Seminare sowie der Veranstaltungen oder im Weiteren für die Bewerbung zukünftiger Veranstaltungen in Printmedien, auf unserer Website oder in den sozialen Medien.

Mit der Teilnahme an unseren unseren Veranstaltungen erklären Sie sich mit der entsprechenden Veröffentlichung von Fotos und Filmsequenzen, auf denen Sie abgebildet sind, einverstanden.

Aus diesem Grund versichern die Teilnehmenden mit der Teilnahme an Veranstaltungen, dass sie sich für die Fotoaufnahmen freiwillig zur Verfügung gestellt haben und erklären sich mit der entsprechenden Veröffentlichung von Fotos und Filmsequenzen, auf denen Sie abgebildet sind, einverstanden. Sie übertragen hiermit nicht-exklusive Nutzungsrechte an diesen Aufnahmen an die DLRG Ortsgruppe Bakum e.V..

Bei Aufnahmen, bei denen der Fokus auf Ihnen als einzelne Person liegt, haben Sie während der Veranstaltung das Recht und die Möglichkeit, den Fotografen oder Filmer darauf hinzuweisen, dass Sie nicht aufgenommen werden möchten.

Die Gewährung der Nutzungsrechte erfolgt zeitlich unbeschränkt und erstreckt sich ausdrücklich auf das Recht, diese Fotos für Printmedien, Werbung, im Internet und in allen bereits bekannten und noch kommenden Medien zu nutzen

Schlussbestimmungen

Diese Bedingungen gelten für alle Veranstaltungen der DLRG Ortsgruppe Bakum e.V.

In der Ausschreibung können ergänzende Regelungen genannt werden. Diese gelten zusätzlich zu den hier genannten Regelungen. Sind in der Ausschreibung abweichende Regelungen zu den allgemeinen Teilnahmebedingungen genannt gelten die Bedingungen der Ausschreibung.